Verhaltenstherapie und kognitive Verhaltenstherapie

Möglicherweise sind Sie an einem Punkt in Ihrem Leben angekommen, wo Sie einfach nicht mehr wissen, wie es weiter gehen soll?

Vielleicht fühlen Sie sich aus der Bahn geworfen und von  bedrückenden Gedanken und Gefühlen erschlagen?

Oder haben Sie Symptome einer Krankheit und Ihr Arzt findet einfach keine Ursache?

Vielleicht haben sie auch schon eine stationäre Therapie hinter sich und wollen eine weitere Begleitung zur Stabilisierung?

Oder Sie möchten sich informieren und sind durch Zufall auf meine Seiten gelangt?

Wahrscheinlich aber haben Sie vor, etwas zu ändern!

Wenn Sie in eine Krise geraten, die deutliche negative Auswirkungen auf Beruf, Familie und Freunde hat, kann es schwer sein, aus eigener Kraft die Probleme zu bewältigen. Scheuen Sie sich nicht, in einer solchen Situation professionelle Hilfe zu suchen.

Gehen Sie bei Zahnschmerzen nicht auch zum Zahnarzt?

Lassen Sie sich nicht behandeln, wenn Sie körperlich krank sind?

Warum also sollte Ihnen nicht ein professioneller Therapeut helfen können, wenn Ihre Seele leidet?

Psychische Erkrankungen sind weiter verbreitet als die meisten denken oder sich eingestehen. So schlimm die Situation auch erscheint, dennoch gibt es Sonnenseiten in jedem Leben. Sich beides das "Dunkle" wie auch das "Helle" bewusst zumachen, dabei kann ich ihnen helfen.

Kognitive Verhaltenstherapie in Kassel

Ist eine Therapierichtung, die sich streng an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.

Dabei wird davon ausgegangen, dass menschliches Erleben und Verhalten, d. h. die Art, wie wir denken, fühlen und handeln, im Lauf des Lebens größtenteils erlernt wird.

Und genauso wie wir unser erlerntes Wissen neuen Erkenntnissen anpassen, können wir Verhaltensweisen, wenn es erforderlich ist neu lernen oder verändern und neuen Gegebenheiten anpassen.

Dies gilt sowohl für normales als auch für problematisches Verhalten, für Gedanken genauso wie für Gefühle.

Langandauernde und starke Belastungen oder akute Probleme können dazu führen, dass man mit den vertrauten Verhaltensmustern nicht mehr weiter kommt.

Es kommt zu seelischen Erkrankungen oder Störungen wie Depressionen oder Ängsten.

Ziel einer Verhaltenstherapie ist es dann, problematische Verhaltensweisen wie beispielsweise depressive Gedanken oder ängstliches Verhalten schrittweise durch neue, hilfreicher Verhaltensweisen zu ersetzen.

Ihre persönlichen Stärken und Ihre Autonomie werden dabei zielgerichtet genutzt und gestärkt.

Die kognitive Verhaltenstherapie kann dabei auf ein breites Spektrum von Methoden zur Behandlung psychischer Störungen und Erkrankungen deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist zurückgreifen.

Verhaltenstherapie ist ein transparentes Therapieverfahren bei dem Diagnostik und Therapieplanung in enger Abstimmung mit Ihnen als Klient erfolgt.

Die Therapieziele und Schritte sollen für Sie nachvollziehbar sein, deshalb ist die Therapie auch umso wirkungsvoller, je aktiver Sie an der Behandlung mitwirken.

Verhaltenstherapeutisches  *(Coaching)

Ist die professionelle, psychotherapeutische Beratung für den beruflichen Kontext.

Coaching befasst sich nicht mit Heilungsprozessen sondern wirkt unterstützend bei Veränderungs und Entwicklungsprozessen.

Ausgehend vom Hier und Jetzt können im Coaching neue Kompetenzen erlernt und neue Perspektiven entwickelt werden.

Haben Sie Fragen zum Thema berufliche Weiterentwicklung oder suchen Sie Rat bezüglich Ihrer nächsten Ziele?

Ich kann Ihnen in meiner Praxis in Kassel helfen, blockierende Denk-, Gefühls- und Verhaltensschemata zu erkennen und zu verändern, wirksames Stressmanagement zu betreiben und neue Kraftfelder zu aktivieren.

* Die hier genutzten Bezeichnungen (Beratung und Coaching) sollen einzig zum besseren Verständnis dienen. In meiner Praxis arbeite ich ausschließlich psychotherapeutisch, was eine komplexere Arbeitsweise erfordert als eine Beratung oder ein Coaching.

Impulsives und aggressives Verhalten